Reto Luder

Mein Alltag als Forscher und Dozent

Wer von uns Lehrenden stellt sich nicht immer wieder die Frage, weshalb das Lernen oft nicht funktioniert. Diese vermeintlich simple Frage begleitet mich seit meiner Zeit als Lehrer und später auch in meiner Tätigkeit als schulischer Heilpädagoge. Ich wollte mehr darüber erfahren, warum dem so ist und wie sich erfolgreiches Lernen denn gestalten und festigen liesse.

Um diesen Antworten nicht durch zufälliges Entdecken auf die Spur zu kommen, wandte ich mich der Forschung und dem Dozieren zu: Hier geht es um das systematische Suchen nach neuen Erkenntnissen und um das sorgfältige Auswerten gewonnener Daten.

Die Frage nach dem «Warum» konfrontiert mich laufend mit neuen, faszinierenden gesellschaftlichen, pädagogischen und didaktischen Themenfeldern und Phänomenen.

Dieser Schritt eröffnete mir eine neue und doch vertraute Welt: Die mich umtreibende Frage nach dem «Warum» konfrontiert mich nun laufend mit faszinierenden gesellschaftlichen, pädagogischen und didaktischen Themenfeldern und Phäno-menen.

Die an der Bildungsfront – bei Kindern und Jugendlichen – erhobenen Daten nach wissenschaftlichen Kriterien in kleinen multiprofessionellen Teams aufzuarbeiten, zu evaluieren, zu dokumentieren und in Fachzeitschriften und Büchern zu publizieren, gehört zu den Höhepunkten in der Bildungsforschung.

Dank der Publikationen und der Auftritte an Fachtagungen, Kongressen und Hochschulen entstehen nationale und internationale Verbindungen zu Forschungsstätten und Fachleuten. Verblüffende Erkenntnisse und brennende Fragen werden aufgeworfen und in die Vorlesungen der Studierenden eingebracht. Das aktualisierte Wissen kann ich so aktiv der nächsten Generation von Lehrenden zurückgeben – hin zu den Kindern und Jugendlichen, die erfolgreich und nachhaltig lernen möchten.

Reto Luder

ist Schulischer Heil­­pädagoge und Zentrumsleiter Sonderpädagogik an der PH Zürich. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Dozent und Forscher. Und nimmt uns mit auf einen fotografischen Streifzug durch Bern. Reto Luder ist Vater eines Kindes.