Giancarlo Bianchi

Mein Alltag als Krisenbegleiter und Vertrauter

Nur im äussersten Notfall darf das Mädchen ihr rettendes Schleppseil abwerfen. Sie selbst hat entschieden, die 40 m lange Seilpassage in 6 m Höhe über einem Wildbachbett zu meistern: ein selbstgespanntes Seil unter den Füssen, über dem Kopf ein zweites Seil, an dem sie sich, durch einen Karabinerhaken gesichert, Schritt für Schritt zum Ziel hangelt. Ein «Absturz» ist keine Option, Durchhalten ist angesagt: sich keinen Fehltritt leisten, Kräfte einteilen und absolut fokussiert sein auf sich und den vorausliegenden Weg.

Kinder aus Timeoutklassen sind durch ihre Lebensgeschichte oft massiv aus dem inneren Gleichgewicht geraten. Ängste, Nöte, grosse Unsicherheiten und das daraus entstandene destruktive Sozial­verhalten gegenüber der Mitwelt – mit negativen Folgen für sich selbst – sind bestimmende, oft treibende Faktoren in ihrem Leben.

Die Kinder suchen nach einer verlässlichen Person, die sie an die Hand nimmt und begleitet.

Als Schulischer Heilpädagoge und Time­out-Klassenlehrer fällt es mir in der Regel nicht schwer, zu Kindern mit solch schwierigen Lebensbiografien ein solides Vertrauensverhältnis aufzubauen und ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Diese Kinder suchen nach einer verlässlichen Person, die sie an die Hand nimmt und begleitet. Hingegen sind sehr viel Geduld, Flexibilität und eine hohe Empathie-fähigkeit gefragt, wenn es darum geht, die sozialen Schlüsselkompetenzen der Kinder nachhaltig aufzubauen. Gelingt es mir – oft erst nach Monaten –, die jungen Menschen wieder erfolgreich in eine Regelklasse zu reintegrieren, sind alle erlebten Widerstände und «Niederlagen» vergessen. Oft besuchen mich ehemalige Timeout-Kinder, und ich darf sie als stol­ze «Expertinnen und Experten» vorstellen und einsetzen.

Giancarlo Bianchi

ist Schulischer Heil­pädagoge und führt in Chur eine Timeout-Klasse der Primarschule. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Begleiter und Vertrauter. Und er erzählt von seinem privaten Engagement für die Schule – als Musiker. Giancarlo Bianchi ist Vater zweier Kinder.