Till Lother

Mein Alltag als Lerncoach und Teamplayer

Wenn sich eine kleine altersdurchmischte Kindergruppe mit viel Eifer über «Pegelis» austauscht und einige Kinder sogar präzisieren, dass es sich um «Aslen» handelt, können gemeinsam Lernerfolge gefeiert werden. Meine Herausforderung als Schulischer Heilpädagoge und Lerncoach an einer Sprachheilschule ist es – unterstützt durch ein interdisziplinäres Team – zusammen mit den Kindern individuelle, krea­tive Lösungswege zu erarbeiten, damit die «Pegelis» zu «Vögelis» und die «Aslen» zu Amseln werden.

In einer Sonderinstitution wie der Sprach­heilschule suche ich gezielt die konstruktive Auseinandersetzung mit den Schwächen. In unserem separativen Setting finden die Kinder Geborgenheit innerhalb kleiner Lerngruppen, alle sprechen «speziell» und niemand wird ausgelacht. Die Kinder können sich gegenseitig Lösungsstrategien zuspielen und lernen rasch, wie man sich die Schwäche zur Freundin macht – zu einer Freundin, die man unter Kontrolle hat, und nie umgekehrt.

Nicht die Lehrpläne diktieren die Entwicklungsgeschwindigkeit dieser Kinder, sondern die Kinder selbst mit der individuellen Bereitschaft, den nächsten Wissensschritt anzugehen.

Mit diesen Voraussetzungen kann ich als Klassenlehrer das Leistungspotenzial der mir anvertrauten Kinder bestmöglich ausschöpfen, sodass in gewissen Fällen sogar eine Integration in die Volksschule möglich wird. Bei der Arbeit mit Kindern, die unter schweren sprachlichen Beeinträchtigungen leiden, ist es entscheidend, dass ich mir täglich aufs Neue bewusst bin, dass ich nur mit viel Lachen, Geduld und Empathie erfolgreich coachen und begleiten kann.

Nicht die Lehrpläne diktieren die Entwicklungsgeschwindigkeit der Kinder, sondern die Kinder selbst mit der individuellen Bereitschaft, den nächsten Wissensschritt anzugehen.

Till Lother

ist Schulischer Heil­pädagoge an der Sprachheilschule Unterägeri. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Lerncoach und Teamplayer. Als Teamplayer ist er auch in seiner Freizeit gefragt – im Sportverein. Till Lother ist Vater eines Kindes.