Tom Kaser

Mein Alltag als Lernspezialist und Koordi­nator

Konzentriert, angespannt und auch ein wenig ängstlich sitzt ein kleines blondes Mädchen aus der dritten Klasse am runden Tisch und wartet auf die angekündigten «Mathe-Rätsel». Dass hinter den «Rätseln» eine Mathematik-Lernstands­erfassung beziehungsweise ein «Math-Screening» steckt, muss die Schülerin zum besagten Zeitpunkt nicht erfahren. Als Schulischer Heilpädagoge bin ich gefordert, die intrinsische Motivation in Kindern und Jugendlichen zu wecken, wenn diese sich stressfrei, konzentriert und fokussiert auf einen Auftrag einlassen sollen, und da wird eine Erfassung schon mal zum «Rätsel» umgedeutet.

Als Schulischer Heil­pädagoge bin ich gefordert, die intrinsische Motivation in Kindern und Jugend­lichen zu wecken.

Als Spezialist für fachspezifische Abklärungen und weitere leistungsbeurteilende Verfahren verantworte ich massgeblich mit, wie sich die Schullaufbahn von Schülerinnen und Schülern gestaltet. Die Testresultate beeinflussen meine Entscheidung, ob ich besondere ressourcen- und lösungsorientierte Fördermassnahmen wie Logopädie, Psychomotorik oder eine Begleitung durch die Schulsozialarbeit für das Kind in Auftrag gebe. Zeigt sich, dass zusätzliche differenzierte kognitive oder diagnostische Abklärungen für eine optimale Förderplanung nötig sind, ziehe ich Fachleute der kantonalen Erziehungsberatungsstelle oder des Jugendpsychiatrischen Dienstes bei.

Das erwähnte blonde Mädchen löste hochkonzentriert 83 von 85 «Rätseln» mit Bravour. Es sollte sich bestätigen, was systematische Beobachtungen, die ich im Vorfeld in der Schule gemacht hatte, und die Eindrücke der Eltern ahnen liessen: Die Schülerin war trotz Leistungseinbruchs keine Minderleisterin, im Gegenteil. Die zusätzlichen diagnostischen Angaben der Intelligenztestungen der Fachstelle halfen mir, die Unterrichtsgestaltung, das Ordnungssystem, den Einsatz von Hilfsmitteln und die erzieherischen Massnahmen zu Hause optimal anzupassen. Gute Noten und fokussiertes Verhalten in der Schule wurden wieder die Regel, und den Vater konnte ich davon überzeugen, dass er der Tochter zu Hause die Mathe-Hausaufgaben nicht mehr erklärt, sondern sich ruhig deren eigenen Lösungsweg zeigen lässt.

Tom Kaser

ist Schulischer Heil­päda­goge und Co-Schul­leiter der Schule Burger-Beunden in Nidau. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Lernexperte und Koordi­nator. Und nimmt uns als Pilot mit in luftige Höhen. Tom Kaser ist Vater zweier Kinder.