Porträts

Sechs Männer. Sechs Schulische Heilpädagogen unterwegs in einem weitläufigen und abwechslungsreichen Berufsfeld.

Serge Odermatt

ist Schulischer Heilpädagoge an der Orientierungsschule in Hergiswil. Er schildert im mish-Porträt seinen Alltag als Berater und Gestalter – und jene Tätigkeit, die ihm Entspannung und Ausgleich bringt: das Bierbrauen. Serge Odermatt ist Vater dreier Kinder.

Giancarlo Bianchi

ist Schulischer Heil­pädagoge und führt in Chur eine Timeout-Klasse der Primarschule. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Begleiter und Vertrauter. Und er erzählt von seinem privaten Engagement für die Schule – als Musiker. Giancarlo Bianchi ist Vater zweier Kinder.

Reto Luder

ist Schulischer Heil­­pädagoge und Zentrumsleiter Sonderpädagogik an der PH Zürich. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Dozent und Forscher. Und nimmt uns mit auf einen fotografischen Streifzug durch Bern. Reto Luder ist Vater eines Kindes.

Jürg Lädrach

ist Schulischer Heilpädagoge und Schulleiter der Schule Lorraine/Wylergut in Bern. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Schulleiter und Change­manager. Und zeigt uns, wo er frühmorgens als Fischer zur Ruhe kommt. Jürg Lädrach ist Vater zweier Kinder.

Till Lother

ist Schulischer Heil­pädagoge an der Sprachheilschule Unterägeri. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Lerncoach und Teamplayer. Als Teamplayer ist er auch in seiner Freizeit gefragt – im Sportverein. Till Lother ist Vater eines Kindes.

Tom Kaser

ist Schulischer Heil­päda­goge und Co-Schul­leiter der Schule Burger-Beunden in Nidau. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Lernexperte und Koordi­nator. Und nimmt uns als Pilot mit in luftige Höhen. Tom Kaser ist Vater zweier Kinder.