Jürg Lädrach

Mein Alltag als Schulleiter und Change­manager

Welche Eltern wünschen sich nicht, dass ihre Kinder jeden Morgen motiviert zur Schule gehen und am Mittagstisch von der Lieblingslehrerin oder vom Lieblings-lehrer schwärmen. Es bezweifelt wohl niemand, dass eine Schule nur so gut sein kann wie die Lehrkräfte, die in ihr Dienste leisten. Professionelle Lehrpersonen treten authentisch auf, haben einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und ein Bewusstsein für eine integrative Schule als Ganzes. Die Kinder und Jugendlichen jeden Morgen als Gäste begrüssen zu dürfen und sich selbst als Gastgeberin oder Gastgeber zu sehen, müsste das gemeinsame Ziel sein.

Die betrieblichen und operativen Belange wie Personalführung, Schul- und Qualitätsentwicklung, umfassende und weitreichende Veränderungen – heute als Changemanagement betitelt –, sind wichtige Themen, die mich im Schulalltag begleiten. Die bedachte Entwicklung einer guten Schule, das richtige Lancieren von Steuerreizen und das gewinnbringende Einsetzen der Lehrpersonen ist wohl einer der interessantesten Arbeitsbereiche meines Schulleiterauftrages. Mein heilpädagogisches Grundwissen und die Aus­einandersetzung mit aktuellen Bildungs- und Führungstheorien helfen mir, die gewünschten Weiterentwicklungen der Lehrpersonen zu begleiten.

Die Kinder und Jugendlichen jeden Morgen als Gäste begrüssen zu dürfen und sich selbst als Gastgeber zu sehen, müsste das Ziel sein.

Entscheidende Entwicklungsprozesse können nur stattfinden, wenn die Lehrpersonen als Team wirken können. Agiere ich als Schulleiter zu schnell, lösen die Veränderungen oft Ängste und Verunsicherungen aus. Meine wohlgemeinte Qualitätsentwicklung kann so leicht zu Mehrbelastung und zum Gefühl von beruflicher Einschränkung führen. Als Schulleiter bin ich täglich auf kompetente und motivierte Lehrpersonen angewiesen, denn sie sind es letztlich, die das Gefühl einer guten Schule für alle in die Klassenzimmer zu den Kindern und Jugendlichen tragen.

Jürg Lädrach

ist Schulischer Heilpädagoge und Schulleiter der Schule Lorraine/Wylergut in Bern. Im mish-Porträt schildert er seinen Alltag als Schulleiter und Change­manager. Und zeigt uns, wo er frühmorgens als Fischer zur Ruhe kommt. Jürg Lädrach ist Vater zweier Kinder.