Serge Odermatt

Mein Alltag als Berater und Gestalter

Stoffe, die einen sauren Geschmack hervorrufen wie etwa Zitronen oder saure Milch, so erfahren die Jugendlichen der Oberstufe von der Chemielehrerin, werden als «Säuren» definiert. Scharf und seifig schmeckende Stoffe würden hingegen «Basen» heissen. Anhand von sich rot und blau färbenden Lackmus-Teststreifen wird als Nächstes erforscht, ob es sich bei den Testflüssigkeiten um eine Base oder um eine Säure handelt. Aus der Lerngruppe mit dem Hochbegabten hört man, dass es sich um das Messen von pH-Werten handelt. Zeitgleich testet ein Junge am Nebentisch, ob «das Zeug» aus dem Röhrchen wohl ein Loch in die Pultunterlage ätzt, und ein Mädchen sitzt auf ihrem Stuhl und erweckt den Anschein, nur physisch anwesend zu sein. Diesen Spannungsbogen an Verhaltensmustern und intellektuellen Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern nicht nur im Auge zu haben, sondern ihn bewusst lernziel- und förderorientiert wahrzunehmen und zu lenken, darin besteht meine Haupttätigkeit. Dies setzt eine hohe Gestaltungsflexibilität und die Geduld aller Beteiligten voraus.

Als Schulischer Heil­pädagoge und Beauftragter für Hochbegabte stehe ich den Lehrpersonen in integrativen Klassensettings beratend und begleitend zur Seite.

Als Schulischer Heilpädagoge und Beauftragter für Hochbegabte stehe ich den Lehrpersonen in integrativen Klassensettings beratend und begleitend zur Seite. Meine Aufgabe ist es, dass ich die Unter-richtssequenzen ressourcenorientiert mitgestalte. Dabei vermittle ich nicht nur Fachwissen, sondern wecke und stärke die Mündigkeit, die Eigenverantwortung und die Reflexionsfähigkeit der Jugendlichen. Erkenne ich «Signale», die zum «Kippeffekt» in Klassen führen können, sodass zu viele Jugendliche in ihrem Lernerfolg gefährdet sind, arbeite ich mit einzelnen Schülerinnen und Schülern auch in separativen Settings, auf einer «Lerninsel».

Die punktuelle Separation von Kindern und Jugendlichen auf Zeit schafft mir Raum, um gemeinsam den jeweiligen «Stress­oren» auf die Spur zu kommen und clevere Lösungsstrategien zu erarbeiten.

Serge Odermatt

ist Schulischer Heilpädagoge an der Orientierungsschule in Hergiswil. Er schildert im mish-Porträt seinen Alltag als Berater und Gestalter – und jene Tätigkeit, die ihm Entspannung und Ausgleich bringt: das Bierbrauen. Serge Odermatt ist Vater dreier Kinder.